Von wegen «alte Schachtel»: Unsere Verpackungen sind preisgekrönt!

Von wegen «alte Schachtel»: Unsere Verpackungen sind preisgekrönt!

Die Katze ist aus dem Sack: Das Packaging unsers Spiels «Rookie» wurde mit zwei der renommiertesten Design-Awards Europas ausgezeichnet. Das ist eine enorme Ehre für Game Division. Hier verraten wir dir unser Verpackungs-Geheimnis.

Was für eine sensationelle Rookie-Saison: Nur knapp ein halbes Jahr alt, dürfen wir für unser Spiel Rookie gleich zwei der namhaftesten europäischen Design-Awards in Empfang nehmen. In der Kategorie «Packaging» gehören wir zur illustren Runde der Gewinner des IF Design-Awards. Als wäre das noch nicht genug der Ehre, gewinnt das Rookie-Packaging Silber bei den European Design Awards.

Aus unserem Rookie ist somit ein preisgekrönter Vollprofi geworden. Grund genug, im Game-Division-Hauptquartier die Korken knallen zu lassen! Und zugleich eine gute Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Was steckt hinter dem Verpackungs-Design von Rookie? Und weshalb haben wir bei der Verpackung unserer Spiele eine Dreierregel?  

Neues Spiel, neue Schriftart

Was Rookie am stärksten von anderen Spielen abhebt, ist die Konsequenz, mit der Grafiker Erich Brechbühl unseren zentralen Grundsatz umgesetzt hat. Die oberste Maxime: Unsere Spiele sollen rein über Form- und Farbensprache funktionieren. In dieser Hinsicht repräsentiert Rookie perfekt, wie ein «Game Division»-Spiel aussehen soll. Erich Brechbühl ist es gelungen, die zeitlose, minimalistische Designsprache der Rookie-Spielkarten auch auf die Verpackung zu bringen. Zu diesem Zweck entwickelte er eigens eine Schriftart, die auf dem Design der Spielkarten basiert.

Verpackung und Inhalt von Rookie leben dadurch in perfekter Symbiose. «Die beiden Awards ehren die Arbeit von Erich Brechbühl und bestätigen die kreative Arbeit, die hinter dem Packaging steckt», sagt Firmengründer Tobias Kaufmann.  «Dass sich Rookie in beiden Wettbewerben gegen hunderte von hochkarätigen Einsendungen durchsetzen konnte, ist für Game Division eine enorme Ehre. Und es ist eine wunderschöne Bestätigung dafür, dass wir mit unserer Design-Philosophie auf Resonanz stossen – sowohl bei Fachjurys als auch bei unseren Kunden.»

Optionen, Optionen, Optionen

Wenn wir das Thema Verpackungsdesign noch etwas öffnen, müssen wir auch über die verschiedenen Ausführungen sprechen, in denen Rookie – und auch alle anderen unserer Spiele – erhältlich sind. Denn natürlich gehts bei Game Division ja schon auch darum, was in der Schachtel steckt. Und das ist, je nach Ausführung des Spiels, ziemlich viel.

Wer beispielsweise die «Original» Rookie-Box öffnet, findet darin über 100 Spielkarten. Diese fordern ihren Platz. Und weil Game Division eine (preisgekrönte) Schwäche für schönes Design hat, kommen die Spielkarten in dieser exklusiven Original-Box besonders schön zur Geltung. Eines war Tobias Kaufmann jedoch von Beginn weg klar: «One-size-fits-all?gibt es bei Gesellschaftsspielen nicht. Tatsache ist, dass unterschiedliche Kundenbedürfnisse nach unterschiedlichen Optionen verlangen.»

Tatsache ist, dass manche am liebsten am grossen Esstisch für eine Spielrunde zusammenkommen. Da holt man dann gerne die grosse Box aus dem Wandschrank. Andere wollen dasselbe Spiel lieber in kleiner Runde entdecken und suchen eine kompakte Einsteigervariante. Und wieder andere wollen ein knackiges Kartenspiel für unterwegs – 108 Spielkarten sind da nicht grade praktisch. Eine aufs Wesentliche reduzierte Alternative für unterwegs muss also auch noch her. 

Original, Pocket, Travel

Während er mit Wolfpack sein erstes Kartenspiel entwickelte, wurde sich «Game Division»-Gründer Tobias Kaufmann genau dieser «Vielfalt der Bedürfnisse» bewusst: «Wir haben deshalb mit verschiedenen Grössen und Formen experimentiert und schliesslich beschlossen, dass wir jedes unserer Spiele in drei Versionen veröffentlichen.» Die drei Versionen tragen folgende Titel:

  • «Original»: Die sehr exklusive Spielausführung sorgt für den ultimativen Spielspass und ist deshalb das perfekte Geschenk für jeden Anlass.
  • «Pocket»: Die kompakte Einsteigervariante, ein absolutes Muss für…?.
  • «Travel»: Die aufs Wesentliche reduzierte, praktische und preiswerte Alternative für unterwegs.

Unser Grundsatz des maximalen Minimalismus (mehr dazu hier) spielt dabei einen seiner grössten Trümpfe aus: Egal in welcher Form unser Spiel daherkommt, Erich Brechbühls grundlegende Designidee geht in keiner der drei Versionen verloren. Dieses starke Gestaltungsfundament hat Rookie nun schon in seiner ersten Saison prestigeträchtige Auszeichnungen eingebracht – wir bügeln dann schon mal unseren Award-Gala-Smoking!

– Text: Ismail Osman

Zurück zum Blog